Renommierter Mediziner verstärkt Orthopädie

Ein Gewinn für das ZOT und den Standort Diez: Dr. Jann Papendieck verstärkt ab Mitte April das Team des Zentrums für Orthopädie und Traumatologie (ZOT) als leitender Oberarzt und wird vornehmlich am Standort Diez praktizieren. Der renommierte Mediziner gilt im weiten Umfeld als bekannte orthopädische Kapazität. Zuvor hatte der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie an einer Klinik in Koblenz das erste MVZ als ärztlicher Leiter an einer orthopädischen Klinik in Rheinland-Pfalz mit gegründet und aufgebaut. Dr. Papendieck war dort mehr als 27 Jahre - davon 19 Jahre als leitender Oberarzt - tätig.

Dr. Papendiecks medizinische Schwerpunkte liegen in der Hüft- und Knieendoprothetik sowie der Revisionsendoprothetik und der Fußchirurgie. Gemeinsam mit Dominik Wilkens, leitender Oberarzt Traumatologie im ZOT, und Dr. Stanislaus Konzal bietet er vor Ort in der Diezer MVZ Praxis ein breites Behandlungsspektrum in der Gelenkchirurgie- und Endoprothetik sowie der Sportorthopädie an.

„Mit Herrn Dr. Papendieck haben wir einen fachlich hochkarätigen Mediziner gewonnen“ konstatiert Geschäftsführer Guido Wernert. „Eine optimale Ergänzung für unser ZOT Team“, freuen sich Dr. Alexander Bode, Chefarzt Traumatologie, und Dr. Stefan Roland, Chefarzt Orthopädie. Er selbst kenne Dr. Papendieck schon lange als fachlich sehr versierten Kollegen, der für moderne Behandlungsmethoden stehe, ergänzt Dr. Roland. „Umso mehr freue ich mich, dass wir mit Dr. Papendieck unser Sprechstundenangebot kompetent erweitern und so der stark gestiegenen Nachfrage gerecht werden können.“

Der richtige Experte für jede Behandlung

Hierfür fände er neben durchdachten Strukturen auch räumlich beste Bedingungen vor, so Dr. Papendieck. Vor wenigen Wochen ist die Praxis in das frisch renovierte Erdgeschoss im Nebengebäude des Diezer Krankenhauses gezogen. Neben barrierefreien und großzügig geschnittenen Räumen profitieren die Patienten insbesondere von der hohen Behandlungsqualität und den Strukturen des ZOT.

Als Außenstelle arbeitet die MVZ Praxis eng mit der Orthopädie und Unfallchirurgie im Limburger Krankenhaus zusammen. Dies ermöglicht eine besonders individuelle Behandlung, versichert Dr. Roland, der selbst auch eine Privatsprechstunde in der Diezer Praxis anbietet. „Innerhalb des ZOT Teams besteht eine enge Kommunikation. Zweitmeinungen können schnell und unkompliziert eingeholt, Synergieeffekte zwischen Klinik und Praxis genutzt und im Zweifel schnell an einen weiteren Experten innerhalb des ZOT verwiesen werden,“ erklärt Dr. Roland. Von Unfallchirurgie über Gelenkchirurgie und Endoprothetik bis hin zur Sport- und Kinderorthopädie sei so stets der richtige Ansprechpartner gewährleistet. "Unser Ziel ist es, jedem Patienten die bestmögliche Versorgung zu bieten, unabhängig vom Standort. Durch die enge Zusammenarbeit innerhalb des ZOT können wir einen gleichbleibend hohen Qualitätsstandard sicherstellen", ergänzt Dr. Bode.

Fokus auf gelenkschonenden Therapieverfahren

Auch in der Diezer Praxis behandeln die Ärzte sämtliche Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates. So werden im ZOT sowohl gelenkerhaltende Arthroskopien an Hüfte, Knie, Sprunggelenk und Schulter durchgeführt, im Falle eines fortgeschrittenen Verschleißes steht der moderne Gelenkersatz im Mittelpunkt. Großen Wert legen die Mediziner dabei auf gelenkschonende und -erhaltende Therapien und setzen, wann immer möglich, auf eine große Bandbreite an konservativen Behandlungsmethoden.

Erst wenn diese Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft sind, raten sie zu einer Operation. Auch hier steht für die Fachärzte ein möglichst schonendes Vorgehen im Fokus. „Perspektivisch möchten wir vor allem den Bereich der ambulanten Operationen weiter ausbauen,“ erläutert Dr. Papendieck. „Dank modernster minimalinvasiver OP Verfahren haben ambulante Eingriffe den Vorteil, unter gleichen Qualitätsstandards den Genesungsprozess zu verkürzen und die postoperativen Schmerzen niedriger zu halten.“

Erst am Ende der Behandlungskette stehen größere operative Eingriffe, die einen stationären Aufenthalt erfordern. Auch hier profitieren Patienten von den Strukturen des ZOT und dem nahtlosen Übergang zwischen stationären und ambulanten Bereich: „So werden nicht nur Wartezeiten reduziert und Doppeluntersuchungen vermieden,“ erklärt Dr. Bode. „Der Patient kennt seinen Operateur in der Regel bereits aus der ambulanten Sprechstunde. Patienten profitieren von der Behandlung „aus einer Hand“.“

Vernetzte Zusammenarbeit sichert hochwertige Versorgung

„Die Zusammenarbeit des ZOT-Teams über die verschiedenen Standorte ist bestes Beispiel dafür, wie durchdachte Strukturen eine wohnortnahe und qualitativ hochwertige Versorgung gewährleisten können,“ beschreibt der Verwaltungsratsvorsitzender der Krankenhausgesellschaft, RA Erwin Reuhl. Als Gewinn für die Region, bezeichnet Michael Ruoff, Vorsitzender des MVZ-Verwaltungsrats, den Start von Dr. Papendieck. „So kann auch in unserer ländlich geprägten Region eine hochwertige orthopädische Versorgung mit diversen Spezialisierungen auch angeboten werden.“

Vita Dr. med. Jann Papendieck:

Dr. Jann Papendieck ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Sein Studium der Humanmedizin sowie eine handchirurgische Ausbildung absolvierte er in Kiel, wechselte danach für die Facharztausbildung nach Koblenz. Dort praktizierte er viele Jahre als leitender Oberarzt und baute neben der Gelenkchirurgie in der Klinik das erste MVZ an einer orthopädischen Klinik mit auf. Dr. Papendieck verfügt über die zusätzliche Qualifikation zum Fußchirurgen und über eine Teilgebietsbezeichnung für Physikalische Therapie. Seine persönlichen medizinischen Schwerpunkte liegen in der Hüft- und Knieendoprothetik sowie der Revisionsendoprothetik.

Zurück